Von einem Wolkenkratzer in Frankfurt bis weit über die Stadtgrenze blicken oder in anmutiger Eleganz arbeiten, die durch eine Symbiose von klassizistischer Ästhetik, geschmackvollem Design und zeitgemäßer Funktionalität besticht. Diesem Lifestyleanspruch werden Business-Center allemal gerecht, da sie für nahezu jeden Geschmack etwas im Angebot haben.
Die ersten Business-Center haben sich in Deutschland bereits im Jahr 1984 etabliert. Doch während dieses innovative Dienstleistungsangebot zu diesem Zeitpunkt noch weitgehend unbekannt war, bieten heute bereits über 300 Unternehmen an mehr als 90 Standorten ihre Dienstleistungen an. Das Konzept, das dahinter steht, ist denkbar einfach: Die Betreiber von Business-Centern mieten entweder ganze Gebäude oder Gebäudekomplexe in Großstädten oder wichtigen Standorten wie etwa Flughäfen und Messegeländen an und vermieten die darin enthaltenen voll ausgestatteten Büros, Konferenz- oder Seminarräume mit kurz laufenden Mietverträgen weiter. „Geschäftspartner schätzen es, wenn sie beispielsweise nur aus dem Flugzeug steigen müssen, um an einer Besprechung oder einer Konferenz teilzunehmen. Schließlich sind kurze Wege und eine gute Erreichbarkeit gerade in unserer heutigen schnelllebigen Arbeitswelt sehr wichtig, erläutert Bernhilde Luft, Vorsitzende des Bundesverbandes der Business Center e.V.
Abgerundet wird das Angebot durch eine umfangreiche Dienstleistungspalette, die vom Sekretariatsservice, Telefon- und Postservice bis hin zur professionellen Übersetzungsarbeit reicht. Ein besonderer Service ist jedoch das virtuelle Büro, das Unternehmen für seine Geschäftspartner an mehreren, meist exklusiven und repräsentativen Standorten stets erreichbar macht, ohne dass tatsächlich jemand vor Ort anwesend sein muss. Die Voraussetzung hierfür ist, dass der Firmensitz an dem Hauptstandort bestehen bleibt, an dem der Firmensitz angemeldet ist. Das virtuelle Office ist nur eine unselbständige Filiale bzw. Repräsentanz an einem weiteren Standort. Die vollständige Kommunikation mit den Geschäftspartnern wird durch das flexibel zubuchbare Personal erbracht, das mit anderen Servicemodulen nach den persönlichen Wünschen des Mieters kombiniert werden kann. Mit einem virtuellen Büro wird das Unternehmen also bestmöglich repräsentiert, sowohl was den Standort als auch den Service betrifft.
Kostenersparnis von 50 Prozent
Business-Center eignen sich aber nicht nur für Unternehmer, die bereits seit vielen Jahren erfolgreich am Markt agieren und Wert auf eine repräsentative Firmenadresse legen, ohne horrende Mieten zahlen zu müssen, sondern auch für Gründer, die gerade beim Start in die Selbstständigkeit auf die Kosten achten müssen. „Bei Anmietung eines Business-Centers können Unternehmer bis zu 50 Prozent gegenüber einem konventionellen Büro sparen“, erklärt Luft. Dies liegt daran, dass die Kosten für die Technik, allgemeine Büroflächen (Flur, Besprechungs-Konferenzraum) sanitäre Anlagen, Küche von auf die Kunden verteilt werden. Eigenes Personal nicht erforderlich, da Business Center ihr spezialisiertes Büropersonal nach Bedarf zur Verfügung stellen. Die dadurch geschaffene Möglichkeit der minutengenauen Abrechnung entlastet das Personalbudget der Unternehmer enorm. Hinzu kommt, dass keine indirekten Kosten durch krankheitsbedingte Arbeitsausfälle und Urlaubszeiten entstehen, was für Start-ups auch ein wichtiger Aspekt ist. Wenn das Unternehmen expandiert oder gar schrumpft, lässt sich die Fläche flexibel erweitern oder auch reduzieren. Allerdings sind es nicht nur Gründer und viel reisende Freiberufler, die den Service der Business-Center schätzen, sondern auch Unternehmer, die lediglich eine intelligente und kostengünstige Lösung für Meetings und Besprechungen suchen. „Oftmals werden auch nur Konferenz- und Besprechungsräume bei uns gebucht, da sie preiswerter sind, als zum Beispiel in einem Hotel, inklusive Bewirtung und Catering. Hotels rechnen die Raummiete über eine Tagespauschale pro Teilnehmer ab, die i.d.R. mindestens 10 Teilnehmer voraussetzt. Die über Business-Center gebuchten Räume werden hingegen stundenweise abgerechnet“ , sagt Luft.
Bedarfsgerechter Rundum-Service
Eine zusätzliche Filialniederlassung für ihren Vertrieb die Firma Kurier-Service! Backs u. Förster GmbH gesucht. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Frankfurt am Main nutzt das Business-Center C&S Office Plus in der Konrad-Adenauer-Straße in Köln-Rodenkirchen seit Juni 2008. „Wir haben uns für diesen Standort entschieden, da wir für die Gründung eines weiteren Standorts eine optimale Verkehrsanbindung und eine bestehende Infrastruktur benötigen. So konnten wir kurzfristig ohne Investitionen und ohne langfristige Bindungen ? wie bei einem üblichen Mietvertrag ? einen neuen Standort erschließen. Die Nutzung der sofort verfügbaren Infrastruktur des Business-Centers vom Konferenzraum bis zur Kaffeemaschine sowie die Möglichkeit, das Büro auch kurzfristig zu erweitern, sehen wir als einen großen Vorteil an, resümiert Matthias Förster, Geschäftsführer des Kurierservice-Unternehmens. Gerade für seine Branche hält er die Nutzung eines Business-Centers mit seinem Rundum-Service für eine gute Wahl und würde den Büroservice auf Zeit bei vergleichbaren Anforderungen auch weiterempfehlen. Eine aktuelle Umfrage des Portals www.allbusinesscenter.de bestätigt ebenfalls, dass Business-Center mittlerweile auf großen Zuspruch stoßen, so dass die Weiterempfehlungsquote der Kunden derzeit auch bei 88 Prozent liegt. Dabei wird die Lage als wichtigster Wettbewerbsvorteil angesehen. Auch sollte der Fokus auf dem Aufbau langfristiger Beziehungen liegen, weil 39 Prozent der Kunden ihr Büro länger als zwei Jahre nutzen möchten.
Checkliste: Das zeichnet u.a. ein gutes Business-Center aus:
Informationsportal über Business-Center: Unternehmer, die auf der Suche nach einem Büro in einem Business-Center sind, können sich auf der Internetseite des Bundesverbandes www.business-centers.de über das Angebot kostenfrei informieren. Die Suche erfolgt durch die Eingrenzung von Stadt und Bundesland. Eine unverbindliche Beratung zu den Büros rundet das Angebot ab.