02.10.2014

ORGATEC 2014: Business Center bieten eine hohe Flexibilität mit starkem Service

Schnell einen bezahlbaren und gut erreichbaren Arbeitsplatz zu finden, wird in der heutigen, schnelllebigen Zeit immer wichtiger. Immer mehr klein- und mittelständische Unternehmen suchen höchste Flexibilität bei minimalen Kosten.   Der Bundesverband Business Center erklärt, wie auf die Bedürfnisse der Web-2.0-Generation eingegangen wird.

Schnell einen bezahlbaren und gut erreichbaren Arbeitsplatz zu finden, wird in der heutigen, schnelllebigen Zeit immer wichtiger. Immer mehr klein- und mittelständische Unternehmen suchen höchste Flexibilität bei minimalen Kosten.

Der Bundesverband Business Center erklärt, wie auf die Bedürfnisse der Web-2.0-Generation eingegangen wird.

Die Wirtschaftskrise ist überwunden, die Geschäfte boomen wieder, immer mehr klein- und mittelständische Unternehmen expandieren auf dem nationalen und internationalen Markt und wollen dabei möglichst flexibel bleiben. Gerade in der Gründungsphase zählt jede Minute, die Zeit für den Aufbau von IT-Infrastruktur, die Einrichtung von Telekommunikationsanlagen oder Sekretariatsarbeiten ist kostbar und kostspielig. Eine langfristige Anmietung von Büros und damit einhergehende Bindung an langfristige Mietverträge sowie Investitionskosten in die Möblierung, aber auch Maklergebühren, Gebäudeversicherung, Reparaturen, Reinigung, Renovierung, oder Wartung von Bürotechnik sind nicht zu unterschätzende Kostenfaktoren – für Neustarter, aber auch für klein- und mittelständische Unternehmen.

Business Center haben die Lösung 

Für ein perfektes Business besteht für jedes Unternehmen die Notwendigkeit eines voll eingerichteten Büros, einen professionellen Empfang für Kunden und Geschäftspartner. Sowie ansprechende Büros, personelle Flexibilität und Mobilität. Um trotz aller Flexibilität effektiv und motiviert an einem professionellen Arbeitsort zwischen Firmenbüro und Home Office arbeiten zu können, bieten Business Center Alternativen zum konventionellen Büro. Ohne dabei auf technische oder administrative Grundvoraussetzungen verzichten zu müssen.

Die Branche der Bürodienstleister hat sich in Deutschland in den letzten 30 Jahren fest etabliert. Die innovative Idee, Büros als Dienstleistung anzubieten, stammt ursprünglich aus den USA. Im März 1984 haben sich die ersten Business Center-Unternehmen in Deutschland zusammengeschlossen. Während seinerzeit diese Dienstleistung noch weitgehend unbekannt war, sind heute über 300 Unternehmen bundesweit organisiert, die an mehr als 85 Standorten in Deutschland flächendeckend ihre Dienstleistungen anbieten. Auch heute sind einigen Unternehmen die Vorteile dieser Branche und ihre Leistungen noch unbekannt. Daher ist es nach wie vor eine der Hauptaufgaben des Bundesverbandes Business Center und seiner Mitglieder, die Idee und den Nutzen der Branche zu kommunizieren. Immerhin können durch Anmietung eines Büros in einem Business Center rund 50 % Festkosten eingespart werden. Langfristige Vertragsbindungen entfallen, sodass der räumliche Bedarf auch kurzfristig vergrößert oder verkleinert werden kann. Außerdem werden generell nur die Dienstleistungen bezahlt, die auch tatsächlich genutzt werden.

Im Klima der geschäftlichen Neuorientierung stellen Business Center eine optimale Lösung dar, indem Büroeinheiten mit vollständiger Infrastruktur ohne Maklercourtage angeboten werden, die auch als Mietbüros für eine Firmenanschrift verwendet werden können – Kosten durch längerfristige Mietbindung, technische Anschaffungen oder Dienstausfälle wegen Urlaub- und Krankheitsabwesenheiten können damit abgefangen werden.

 

Dienstleistungen der Business Center auf einen Blick

 

 1. Büroräume

Business Center stellen Ihnen kurzfristig komplett eingerichtete Büroräumlichkeiten an attraktiven Standorten zur Verfügung – ob für eine Stunde, einen Tag, einen Monat, ein Jahr oder länger. So sind Sie mit Ihrem Unternehmen an keine langfristigen Verbindlichkeiten bei Miet- und Leasingverträgen gebunden und können über modernste technische Infrastruktur, wie Telefon, Internet, Kopierer und Drucker verfügen, ohne sich selbst darum kümmern zu müssen. Die Zeitersparnis können Sie also voll und ganz in ihr Unternehmen investieren.

 2. Konferenzräume

Business Center stellen den Unternehmen individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene buchbare Konferenzräumlichkeiten für flexible Nutzung zur Verfügung. Sie schaffen so ein repräsentatives und professionelles Arbeitsumfeld mit höchstem technischen Standard, in dem Sie Ihre Kunden und Geschäftspartner empfangen können. Bewirtung und Catering inbegriffen.

 3. Firmenanschrift inklusive Mietbüro

Sie benötigen eine repräsentative Firmenanschrift in einem Ballungszentrum oder eine Geschäftsadresse für ein weiteres Standbein? Auch hier bieten Business Center eine flexible und expansionsfreundliche Lösung, bei voller Nutzungsmöglichkeit der kompletten Servicepalette. Wenn Sie einen Firmensitz oder eine Niederlassung einrichten möchten, sind allerdings die gesetzlichen Vorschriften des Gewerbe- und Steuerrechts streng zu beachten. Andernfalls droht Ihnen die Einstufung als Briefkastenfirma!


 4. 
Telefonservice

Auch ohne eigenes Personal verfügen Sie immer über ein professionell besetztes Telefon. So sind Sie unabhängig von Terminen ständig erreichbar, ohne langfristige Bindungen durch festangestelltes Personal einzugehen.

 5. Sekretariatsservice

Der zuverlässige Service des Centersekretariats entlastet Sie im administrativen Bereich, sodass Sie sich ganz auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Ein modernes Business Center stellt Ihnen kompetentes, mehrsprachiges Personal zur Verfügung, bei übersichtlichen Kosten und minutengenauer Abrechnung, ohne dass Sie urlaubs- oder krankheitsbedingte Ausfälle berücksichtigen müssen.