12.06.2021
Der Vorstand des Bundesverbandes Business Center e.V. mit dem neuen Ehrenmitglied: 
Lars Henckel, Helena Komnik, Tilo Maria Pfefferkorn, Katarina Hofer, Anja Becker (v.l.n.r.)Der Vorstand des Bundesverbandes Business Center e.V. mit dem neuen Ehrenmitglied: 
Lars Henckel, Helena Komnik, Tilo Maria Pfefferkorn, Katarina Hofer, Anja Becker (v.l.n.r.)

Bundesverband Business Center ernennt Tilo Maria Pfefferkorn zum Ehrenmitglied: "In seinem Leben zählt der Weg"

Dresden/Berlin. Tilo Maria Pfefferkorn ist gerne und aus tiefer Überzeugung auf dem Weg. „Der Weg ist das Ziel und wer am Ziel ankommt, wird schnell die Wanderung zu eben diesem vermissen“, beschreibt der Unternehmer, Keynote-Speaker und Coach auf seiner Internetseite. „Dein Lebensweg ist geprägt von dauernder aber fokussierter Bewegung und klaren unternehmerischen und persönlichen Zielen“, stellte Lars Henckel, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Business Center e.V. während der diesjährigen hybriden Jahreshauptversammlung des Unternehmerverbandes in Dresden fest.   Ihm oblag es nämlich Tilo Maria Pfefferkorn als Laudator zu ehren und ihm für sein langjähriges Verbandsengagement die Ehrenmitgliedschaft des Bundesverbandes anzutragen. „Da Du ja selbst verkündet hast, dass Du 116 Jahre alt wirst, freuen wir uns noch auf viele Jahre Zusammenarbeit und Deine wertvollen Ratschläge und Deine engagierte Wegbegleitung. Wir wären nicht da, wo wir heute sind, wenn Unternehmer wie Du unsere Branche und unseren Verband geprägt und vorangetrieben hätten“, stellt Henckel fest.

Pfefferkorn ist "ein Pionier der Business Center Branche"

Schon früh habe der studierte Kaufmann Tilo Maria Pfefferkorn erkannt, wie wichtig professionelle Büro- und Servicedienstleistungen für Unternehmer sind, rezitiert Henckel aus der Vita des Unternehmers. "Schon 1982 während seines Studiums gründete er mit seiner Frau - damals noch in der eigenen Privatwohnung - ein Schreibbüro und erfasste Buchvorlagen, Dissertation und geschäftliche Korrespondenz. Damit legten die Pfefferkorns die Grundlage für ein überaus erfolgreiches Leben als Unternehmer", berichtet der Vorstandsvorsitzende.

"Dass Du in dieser Zeit über 27.000 Mark in einen IBM-Rechner investiert hast, um einmal gegen einen digitalen Herausforderer Schach zu spielen, mag sich im ersten Moment irritierend anhören. Wenn man aber weiß, dass auf diesem Computer bis heute noch nicht einmal eine Schachsoftware gestartet wurde, weil Du ihn stets anders effektiv eingesetzt hattest, dann versteht man, dass diese Anekdote Deinen unermüdlichen unternehmerischen Geist und Dein fokussiertes geschäftliches Handeln trefflich beschreibt."

Spätestens mit der Gründung des ersten Büroservice mit Raumvermietung in seiner Heimatstadt Hamburg im Jahr 1985 sei er zum "Pionier der Business Center Branche" geworden. Dass er sich unmittelbar nach Gründung des Bundesverbands Business Center auch "über den eigenen Tellerrand hinaus" für die gesamte Branche engagierte, sei eine nahezu "selbstverständliche und logische Facette des ehrenwerten hanseatischen Kaufmanns Pfefferkorn", gibt Henckel zu Protokoll. "Mit Deinen HQ Business Centern hast Du ebenso Maßstäbe für die Branche gesetzt, wie mit Deinem prägenden Einfluss auf die Entwicklung unseres Branchenverbandes. Nicht zuletzt Deinem Organisationstalent war es gerade in den Anfangsjahren zu verdanken, dass unser Verband sich auch international hohes Renommee erarbeiten konnte", berichtet Lars Henckel aus den Analen des Bundesverbandes Business Center e.V..

Ehrenmitgliedschaft als "logische Konsequenz"

So sei es eine logische Konsequenz auf seiner beruflichen "Lebenswanderung", dass der Bundesverband ihm nun die Ehrenmitgliedschaft antrage und Thilo Maria Pfefferkorn nach über drei Jahrzehnten Engagement nunmehr als drittes Verbandmitglied diese besondere Auszeichnung erhalten hat. "Diese Ehrenmitgliedschaft hast Du Dir in 30 Jahren mühsam und stetig erarbeitet und mehr als verdient. Ich freue mich, dass wir Dir heute hier in Dresden ein klein wenig Dank sagen können und Anerkennung zollen dürfen, für all das, was Du für unsere Branche mit angestoßen und umgesetzt hast", freut sich Lars Henckel während der Jahreshauptversammlung der Branchenvertretung der flexiblen Büroservices.

Und er schloss seine Laudatio mit einem Versprechen ab: "Und sei Dir gewiss, dass gerade die weiblichen Verbandsmitglieder in den kommenden Jahren von Deinen erwiesenen tänzerischen Fähigkeiten an den traditionellen bunten Abenden unserer Treffen ebenso profitieren wollen, wie wir alle von Deiner Erfahrung, Deinem unersetzlichen Knowhow und Deiner Visionskraft bei der Definition neuer Wege und Ziele."